Baumtutorial
Hier möchte ich anhand einer Schritt für Schritt Anleitung zeigen wie man Bäume herstellt, die auch für Dioramas geeignet sind. Wie man den Baumrohling herstellt spare ich mir, da gibt es jede Menge gute Anleitungen.
Mein Baumrohling (kleines Vorfürbäumchen) ist aus 0,5mm versilbertem Kupferdraht (War noch in der Restekiste) entstanden.
Schritt 1
Baum mit einem Pinsel mit Leim bestreichen und dann Material für die Oberfläche aufstreuen. In meinem Fall habe ich Cinchillasand benutzt.
Schritt 2
Baum in der gewünschten Farbe anmalen. Ich habe ihn braun mit einer Spühdose eingsprüht. (Die wenigsten Bäume sind braun!)
Schritt 3
Nun alle dickeren Aste und den Stamm mit Alufoliestücken abdecken. Ist Fummelarbeit, aber es soll ja nix da dran klebenbleiben.
Schritt 4
Nun habe ich die Äste wo später das Laub hinsoll mit 12mm Grassreu beklebt. Habe dazu die fasern quer mit Sekundenkleber angebracht. Man kann diesen Schritt auch schon mit einem Elektrostatischen Begraser durchführen, aber dann stehen die Grasfasern zu sehr nach oben, was dann wieder korigiert werden muss. Also dann immer mit dem Föhn nach unten föhnen.
Schritt 5
Begrasen der Äste mit einem Elektrostatischen Begraser. Hierzu den Baum mit Spühkleber einsprühen und dann die Fasern auftragen. Hier sind mehrere Durchgänge erforderlich.
Step 1: 6mm Grasfasern
Step 2 :6mm Grasfasern
Step 3:4mm Grasfasern
Man kann natürlich noch weitere Begrasungen durchführen, kommt auf die größe des Baumes an. Bei Bäumen mit hängenden Ästen immer nach jedem Durchgang die zu sehr abstehenden Grasfasern mit einem Föhn nach unten föhnen.
Schritt 6
Nun mit einer gewinkelten Pinzette die Aluabdeckungen zum Stamm hin (also nach innen) herrausfummeln.
Es kann schon mal passieren, das kleinere Aluminiumfolienteile durch herrablaufenden Kleber (Sekundenkleber) an den Ästen klebenbleiben. Kann man mit dem nächsten Schrii überstreichen.
Schritt 7
Jetzt die begrasten Äste im Baumfarbton färben. Spraydose, oder Airbruch (wenn der Baum in einer angemischten Farbe bemahlt wurde)
Schritt 8
Nun den Baum mit starkem (5+) Haarspray einsprühen und mit dem gewünschten Flock bestreuen. Ich benutze hierzu immer ein Küchensiep. Gegebenenfalls sind hier mehrere Durchgänge erforderlich. Falls sich Flock auf Stellen festsetzt wo nichts hinsoll dieses mit einem kleinen Borstenpinsel entfernen.
Abschließend das Flock nochmals mit Haarspray fixiren.
Jetzt sollte man noch den Baumstamm farblich nacharbeiten, da er durch die einzelnen Arbeitschritte doch arg gelitten hat.
Damit der Baum so wie auf dem Foto direkt auf dem Geländestück stehen können wurde ein Magnet unter die Wurzel verklebt und eine Unterlegscheibe im Geländestück mit verarbeitet.
Dies ist meine Methode Bäume für den Tabletop-Bereich zu fertigen.
Hier noch ein paar Beispielbäume
Birken
Blutbuche
(Das Flock muste ich mir selbst fertigen, da ich bei keinem Hersteller fündig geworden bin)
Diverse andere Baumarten
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen